Skip to the content

Menu

NOC – NOC Network Operations Center | Wiki

Ein NOC Network Operations Center ist eine Lokation, um Netzwerk-Monitoring und Control bzw. Netzwerk Management auszuführen.

NOCs sind häufig mit einer Videowand (VideoWall) ausgestattet, die typischerweise Details zu hochsignifikanten Alarmen, laufenden Vorfällen und der allgemeinen Netzwerkleistung zeigt. Ein Teil der Wand wird für die Anzeige von Informationen verwendet, da dies die NOC-Techniker über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden halten kann, die das Netzwerk oder die Systeme, für die sie verantwortlich sind, beeinflussen können.

Es kann ein virtueller oder physischer „WarRoom“-Raum vorhanden sein, der von Mitgliedern des Teams genutzt wird, die für die Behandlung schwerer Vorfälle verantwortlich sind, um sich zu treffen, während sie noch in der Lage sind, Ereignisse zu beobachten, die sich innerhalb des NOC entwickeln.

Ein Techniker kann einen großen Curved Monitor auf seinem Schreibtisch haben, um die Überwachung der betriebenen Systeme oder Netzwerke zu unterstützen. Der Standort, an dem sich ein NOC befindet, kann auch viele oder alle primären Server und andere Geräte enthalten, die für den Betrieb des Netzwerks unerlässlich sind, obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass ein einziges NOC eine Reihe von geografisch verteilten Standorten überwacht und steuert.

 

Vergleiche auch:

OCC – OCC Operations Control Center

SOC – SOC Security Operation Center

 

ColocationIX verfügt über zwei NOCs an zwei Standorten, die miteinander verbunden sind.

So wird sichergestellt, dass das Netzwerk ständig überwacht wird.

"ColocationIX bietet nicht nur höchste Sicherheitsstandards für die RZ-Infrastruktur, sondern zusätzlich ein tolles „grünes“ Energiekonzept mit einer besonders hohen Energieeffizienz. Unsere co-location heißt ColocationIX."

Axel Plaßmeier, NEHLSEN AG

"Ob es nun die komplexe Konfiguration des Border Gateway Protocols oder einfach das vergessene Patchkabel war - das Team von ColocationIX hat immer vorausschauend geholfen, beraten und Lösungen angeboten."

Jörg Sünram, it-NGO

Haben Sie Fragen?

Um mit uns in Kontakt zu treten, klicken Sie hier auf "kontaktieren". Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!