Skip to the content

Menu

Kritische Infrastrukturen im Sektor Ernährung nach B3S Branchenstandard

Colocation in Rechenzentrum nach ISO 27001 Informationssicherheit

Wie viele andere Bereiche gehört der Ernährungssektor zu den Kritischen Infrastrukturen. Die Betreiber dieser Kritischen Infrastrukturen gewährleisten die Versorgung der Bevölkerung mit zwingend notwendigen Dienstleistungen im Ernstfall. Dabei ist es irrelevant ob der Betreiber privat oder öffentlich ist.

Im Sektor Ernährung gibt es die Branchen:

  • Ernährungswirtschaft
  • Lebensmittelhandel

Der Ernährungssektor ist einer der wichtigsten Bereiche einer funktionierenden Gesellschaft. Die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln hängt ab von einer Kette an Infrastrukturen. Täglich  müssen ca. 80 Mio. Einwohner flächendeckend mit Lebensmitteln versorgt werden. Dabei sind über 370.000 Betriebe aus der Lebensmittelindustrie und Lebensmittelwirtschaft beteiligt. Von der Produktion bis hin zum Vertrieb muss ein reibungsloser Ablauf gegeben sein. Diese Abläufe sind technisch gesteuert und dokumentiert: Cloud-basierte Transport-Management-Systeme, Abwicklung von Kartenzahlung oder die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie.

Durch die Digitalisierung des Ernährungssektors steigt die Relevanz der IT-Sicherheit innerhalb der Kritischen Infrastruktur. Die Betreiber des Ernährungssektors sind dafür verantwortlich, diese Infrastruktur auf physischer und digitaler Ebene zu schützen. Denn nur so ist eine verlässliche Versorgung der Bevölkerung möglich.

In den letzten Jahren ist die Bedrohung durch Cyber-Risiken drastisch gestiegen. Laut einer Studie von Monitor IT-Sicherheit waren 73% aller KRITIS-Unternehmen mindestens einmal Ziel von Cyberkriminalität. Die zahlreichen automatisierten Prozesse machen IT-Sicherheit zu einem schwerwiegenden Thema. Der B3S Branchenstandard des Ernährungssektors reagiert damit, dass die Cyber-Sicherheit einen erhöhten Stellenwert bekommen hat. So muss beispielsweise der Umsetzungsgrad der Cybersicherheit regelmäßig geprüft und die Daten mehrfach gespeichert werden. Im Krisenfall muss ein übergreifendes Notfallmanagementsystem in den Unternehmen etabliert sein. Leider sind sich, laut des BSI, viele Unternehmen im Ernährungssektor der Tragweite ihrer Verantwortung nicht bewusst und haben es versäumt entsprechende Vorkehrungen für ihre Kritischen Infrastrukturen zu treffen.

Eine Lösung für KRITIS-Betreiber im Sektor Ernährung, die Verfügbarkeit und IT-Sicherheit zu gewährleisten ist es, die IT-Infrastruktur wie Datenspeicher und Server in ein hochsicheres Rechenzentrum auszulagern, bevorzugt in Deutschland. Nachweislich müssen solche Hochsicherheits-Rechenzentren risikofrei hinsichtlich sämtlicher physischer Permanent-Risiken sein.

ColocationIX bietet Colocation und Datacenter Services auf höchstem Niveau. Vom Update-Prozess bis hin zu Industriestandard-Zertifizierungen wie ISO 27001. Damit liefert ColocationIX eine stabile und sichere IT-Infrastruktur.

ColocationIX bietet einen verlässlichen Colocation-Service in einem ehemaligen Atomschutzbunker des Bundes

ColocationIX hilft Ihnen, Ihre IT und Kritische Infrastrukturen im Sektor Ernährung für die Digitalisierung fit zu machen: mit Colocation, Rechenzentrum und Private Cloud-Lösungen. Höchste Sicherheit, Verfügbarkeit, Flexibilität, Schnelligkeit und Agilität für moderne KRITIS-Unternehmen.

"ColocationIX bietet nicht nur höchste Sicherheitsstandards für die RZ-Infrastruktur, sondern zusätzlich ein tolles „grünes“ Energiekonzept mit einer besonders hohen Energieeffizienz. Unsere co-location heißt ColocationIX."

Axel Plaßmeier, NEHLSEN AG

"Ob es nun die komplexe Konfiguration des Border Gateway Protocols oder einfach das vergessene Patchkabel war - das Team von ColocationIX hat immer vorausschauend geholfen, beraten und Lösungen angeboten."

Jörg Sünram, it-NGO

Haben Sie Fragen?

Um mit uns in Kontakt zu treten, klicken Sie hier auf "kontaktieren". Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!