Skip to the content

Menu

ColocationIX auf dem Datenschutzkongress Berlin 2018

 

Bremen, 18. Mai 2018: Am 16. Und 17. Mai 2018 fand in Berlin der 19. Euroforum Datenschutzkongress mit mehr als 300 Teilnehmern und zahlreichen hochkarätigen Referenten statt. 

In ihrer Eröffnungskeynote hob die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff die Bedeutung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung für Bürger und Unternehmen hervor. Birgit Sippel, Berichterstatterin und Verhandlungsführerin für die ePrivacy-Verordnung im Europäischen Parlament, erläuterte den aktuellen Stand bei der ePrivacy-Verordnung. Die Bedeutung für Verbraucher von sowohl Datenschutzgrundverordnung als auch ePrivacy-Verordnung betonte der Vorstand des Bundesverbands Verbraucherzentrale, Klaus Müller. 

Neben Vorträgen von zahlreichen Datenschutzbeauftragten der Bundesländer und der Wirtschaft wie beispielsweise Siemens, Bosch, Linde oder Daimler wurde die Konferenzagenda um die Perspektive des Datenschutzaktivisten und Bürgerrechtlers Max Schrems erweitert. In seinem Vortrag zum Thema "Spionage 4.0 - Automatisierung: Chance oder Bedrohung?" erwähnte Jörg Peine-Paulsen vom Niedersächsischen Verfassungsschutz/Wirtschaftsschutz ColocationIX als herausragendes Beispiel für IT-Sicherheit. 

ColocationIX war auf dem Datenschutzkongress in Berlin mit einem Ausstellungsstand vertreten. Wir freuen uns über die zahlreichen Gespräche und das große Interesse an unserem Hochsicherheits-Rechenzentrum in einem aufwendig umgebauten ehemaligen Atomschutzbunker. Die baulichen Parameter von ColocationIX entsprechen den Anforderungen für Gebäude Kritischer Infrastrukturen (KRITIS). Hinter zwei Meter dicken Stahlbeton-Wänden wurden fünf der acht Stockwerke auf dem europaweit höchsten physischen und digitalen Sicherheitsniveau zum supermodernen Datacenter umgebaut. Andres Dickehut: "Die Verlagerung ihrer Private oder Public Cloud in ColocationIX rechnet sich für Unternehmen und stellt eine kostengünstige Alternative zur Inhouse-Lösung dar. Wir geben unseren Kunden am Standort Bremen eine gleichermaßen wirtschaftliche, sichere und energieeffiziente Antwort auf die Frage nach modernem Daten-Hosting."

"ColocationIX bietet nicht nur höchste Sicherheitsstandards für die RZ-Infrastruktur, sondern zusätzlich ein tolles „grünes“ Energiekonzept mit einer besonders hohen Energieeffizienz. Unsere co-location heißt ColocationIX."

Axel Plaßmeier, NEHLSEN AG

"Ich habe lange gesucht. Solch ein sicheres Rechenzentrum sah ich noch nie."

Kai Schychowski, KOMATSU

Haben Sie Fragen?

Um mit uns in Kontakt zu treten, klicken sie hier auf "kontaktieren". Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!