Skip to the content

Menu

ColocationIX auf dem IT-GRC Kongress 2018 in Frankfurt

Veranstalter waren der Frankfurt School Verlag und ISACA Germany Chapters

Nach dem erfolgreichen Kongress in Berlin fand der diesjährige IT-GRC Kongress vom 18.-19. Oktober 2018 in der Frankfurt School of Finance & Management in Frankfurt am Main statt. Bei dem zweitägigen Kongress standen aktuelle Entwicklungen in den Bereichen IT-Sicherheit, IT-Revision, IT-Governance und Compliance sowie Risikomanagement im Mittelpunkt. Zugleich war die Veranstaltung der jährliche Treffpunkt für Mitglieder des ISACA Germany Chapters. Ausgewählte Mitglieder der ISACA-Fachgruppen stellten hier im Kollegenkreis neue Entwicklungen aus der Praxis vor.

Daneben präsentierte das Kongressprogramm Keynotes und Fachbeiträge von ausgewählten Vertretern aus Unternehmen, Banken, Beratungshäusern, IT-/Systementwicklern und (Regulierungs-) Institutionen zu den folgenden Themen:

  • Cloud & Cyber Security
  • KRITIS
  • DSGVO
  • IT-Governance, IT-Risikomanagement und IT-Compliance
  • Innovation, Management, Communications
  • Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung – Industry Trends & Insights

ColocationIX war als Aussteller auf dem IT-GRC Kongress vertreten.

 

Einige Highlights des diesjährigen IT-GRC Kongresses:

Fredun Mazaheri, Mitglied des Vorstands, Chief Risk Officer der HSBC Deutschland

Fredun Mazaheri gab in seiner Keynote auf eine sehr unterhaltsame und aufschlussreiche Art einen Überblick über die Themen Cyber Security & Riskmanagement bei der Digitalisierung in Banken. Er zeigte drei wichtige Gefahren der Digitalisierung auf und stellte gleichzeitig mögliche Lösungen zum Umgang mit diesen Gefahren vor.

 

Dr. Claud-Dieter Ulmer, Senior Vice President Group Privacy, Deutsche Telekom AG

Dr. Ulmer gab einen tiefen Einblick in die Auswirkungen der Datenschutz-Grundverordnung auf das Vorgaben- und Kontrollumfeld der Deutschen Telekom AG. Die Implementierung der DSGVO bei der Deutschen Telekom umfasst ein zentrales Steuerungsprojekt und 42 Subprojekte.

 

Thomas Tschersich, Senior Vice President Internal Security & Cyber Defense, T-Systems International GmbH

Thomas Tschersich beschäftigte sich mit den gegenwärtigen und zukünftigen Sicherheitsrisiken für kritische Infrastrukturen. Neben aktuellen Studienergebnissen und praktischen Beispielen gab Herr Tschersich klare Empfehlungen, wie mit den Sicherheitsrisiken umzugehen ist.

 

Dr. Christian Scharff, Geschäftsführer KRITIS Consult GmbH und Jörg Deusinger, Principal Consultant Information Security & Data Protection

Dr. Scharff und Herr Deusinger zeigten in ihrem Vortrag auf, welche Cyber-Sicherheitsanforderungen für KRITIS-Unternehmen aus dem Energiesektor gelten. Der Fokus des Vortrags lag auf den rechtlichen und gesetzlichen Anforderungen für diese Unternehmen.

 

Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Arne Schönbohm stellte den kürzlich vom BSI veröffentlichten Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2018 vor. Demnach hebt eine neue Angriffsqualität die Gefährdungslage in Deutschland auf ein neues Niveau und erfordert flexible Gegenmaßnahmen auf Seiten der Verteidiger. Cyber-Sicherheit gelte laut Herrn Schönbohm als Voraussetzung für die erfolgreiche Digitalisierung.

 

Matthias Göhring und Stephan Neumann, Security Analysis & Pentests, usd AG

Herr Göhring und Herr Neumann zeigten auf eine sehr unterhaltsame und aufschlussreiche Art und Weise in einer Live-Hacking-Demonstration die Schwachstellen von USB-Sticks, WLAN, SMS, Emails etc. auf.

 

ColocationIX GmbH

Als Aussteller beim IT-GRC Kongress vertreten - präsentierte sein Hochsicherheits-Rechenzentrum in einem ehemaligen Atomschutzbunker des Bundes. Das Rechenzentrum ist ISO 27001-zertifiziert und erfüllt die höchsten digitalen und physischen Sicherheitsstandards.

"ColocationIX bietet nicht nur höchste Sicherheitsstandards für die RZ-Infrastruktur, sondern zusätzlich ein tolles „grünes“ Energiekonzept mit einer besonders hohen Energieeffizienz. Unsere co-location heißt ColocationIX."

Axel Plaßmeier, NEHLSEN AG

"Ob es nun die komplexe Konfiguration des Border Gateway Protocols oder einfach das vergessene Patchkabel war - das Team von ColocationIX hat immer vorausschauend geholfen, beraten und Lösungen angeboten."

Jörg Sünram, it-NGO

Haben Sie Fragen?

Um mit uns in Kontakt zu treten, klicken Sie hier auf "kontaktieren". Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!