Skip to the content

Menu

Case Studies & Erfolgsgeschichten

 

Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität – das sind Faktoren, die für viele Unternehmen zählen. Wer sich für die Auslagerung seiner Daten in ein Colocation-Rechenzentrum entscheidet, der setzt voraus, dass dessen Betreiber Gebäudekonstruktion, Sicherheitstechnik, Stromversorgung und Brandschutz optimal aufeinander abstimmt. Lesen Sie in unseren aktuellen Case Studies und Erfolgsgeschichten, wie ColocationIX mit seinem zukunftsgewandten physischen und digitalen Sicherheitsniveau sowie dem prämierten energieeffizienten Klimatisierungskonzept zur sicheren Datenheimat von mittelständischen Unternehmen geworden ist.

Case Study Glamox und ColocationIX

Glamox goes Colocation

Beleuchtungskonzepte und Produkte der norwegischen Glamox Gruppe haben Innovationskraft. Unternehmens- und Produktionsdaten liegen daher sicher geschützt im eigenen Rechenzentrum am Hauptfirmensitz in Molde. Als sich die deutschen Glamox-Niederlassungen Mitte 2019 erstmalig gemeinsam mit der Konzernleitung dazu entschieden, Teile ihrer lokalen IT-Strukturen auszulagern, fiel die Wahl auf die ColocationIX GmbH mit ihrem Hochsicherheits-Datacenter im umgebauten Atomschutzbunker. Einer sichere, vertrauensvolle Verbindung, die sich innerhalb des Konzerns etablieren könnte.

Case Study it-NGO und ColocationIX

it-NGO: Auf Managed Service getrimmt!

Nachdem das alte Rechenzentrum nicht mehr den Qualitätsstandard der Firma it-NGO GmbH entsprach, begann die Suche nach einem neuen Partner. Nach intensiver Marktrecherche fiel die Wahl auf die Bremer ColocationIX GmbH, Betreiber des gleichnamigen Hochsicherheits-Rechenzentrums in Bremen. Die physische und digitale Sicherheit des ehemaligen Atomschutzbunkers gaben neben dem Preis und dem außergewöhnlichen Peering-Netz den Ausschlag.

Case Study Nehlsen AG und ColocationIX

Nehlsen AG - Eine Sorge weniger!

Als das Bremer Entsorgungsunternehmen Nehlsen AG im Herbst 2017 seinen Standort innerhalb der Hansestadt wechselte, war eines klar: Auch die IT-Strukturen mussten den alten Standort verlassen. Zur Wahl standen der Bau eines eigenen Rechenzentrums oder die Suche nach einem Colocation-Partner. Das Rennen machte die ColocationIX GmbH mit ihrem Hochsicherheits-Datacenter im umgebauten Atomschutzbunker.

Interview zwischen Nehlsen AG und IT-Mittelstand

Nehlsen AG im Interview mit IT-MITTELSTAND

Über den Umzug des Entsorgungsunternehmen Nehlsen AG zu ColocationIX sprach IT-MITTELSTAND mit Claudia Bunkenborg, in der Unternehmensführung zuständig für den Bereich IT, Axel Plaßmeier, Bereichsleiter IT-Systeme, und Florian Moje, Teamleiter Rechenzentrum. 

eco-Award 2018

eco://award 2018 für ColocationIX

Am 28. November, wurden in Köln die begehrten eco-Awards von den führenden Köpfen der deutschen Internetwirtschaft verliehen. Das nach ISO 27001 zertifizierte Datacenter ColocationIX wurde in der Kategorie Datacenter Infrastructure für sein innovatives, hochsicheres Gesamtkonzept ausgezeichnet. 

"ColocationIX bietet nicht nur höchste Sicherheitsstandards für die RZ-Infrastruktur, sondern zusätzlich ein tolles „grünes“ Energiekonzept mit einer besonders hohen Energieeffizienz. Unsere co-location heißt ColocationIX."

Axel Plaßmeier, NEHLSEN AG

"Ob es nun die komplexe Konfiguration des Border Gateway Protocols oder einfach das vergessene Patchkabel war - das Team von ColocationIX hat immer vorausschauend geholfen, beraten und Lösungen angeboten."

Jörg Sünram, it-NGO

Haben Sie Fragen?

Um mit uns in Kontakt zu treten, klicken Sie hier auf "kontaktieren". Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!