Skip to the content

Menu

ISACA GERMANY CHAPTER e.V. – Wiki

 

ISACA ist der deutsche Berufsverband der IT-Revisoren, IT-Sicherheitsmanager und IT-Governance-Experten. Als einziger Berufsverband weltweit versorgt er seine mehr als 2.500 Mitglieder ständig mit aktuellen Informationen zu den Sachgebieten IT-Prüfungswesen und IT-Revision, IT-Sicherheitsmanagement und IT-Governance. Gegründet wurde der Verein 1969 von einer kleinen Gruppe von Personen, die den Bedarf an einer zentralen Informations- und Beratungsquelle im wachsenden Feld er Auditkontrollen für Computersysteme erkannten. Heute bedient ISACA 140.000 Fachleute in 180 Ländern.

ISACA bietet praktische Anleitungen, Benchmarks und andere effektive Werkzeuge für alle Unternehmen, die Informationssysteme nutzen. Durch seine umfassende Beratung und Dienstleistungen definiert ISACA die Rollen der Fachleute für Governance, Sicherheit, Audit und Assurance von Informationssystemen weltweit. Das COBIT-Framework und die Zertifizierungen CISA, CISM, CGEIT und CRISC sind ISACA-Marken, die von diesen Fachleuten zum Nutzen ihrer Unternehmen respektiert und verwendet werden.

 

Fachgruppen

Die ISACA-Fachgruppen bündeln Kompetenz und Wissen der Mitglieder des ISACA Germany Chapters und machen dieses für die Fachwelt nutzbar. Sie konzentrieren sich auf relevante und zukunftsbildende Fachthemen und sorgen als "Think Tank" für einen qualitativ hochwertigen Erfahrungsaustausch.

 

Academic Advocates

ISACA Academic Advocates betreiben akademische Ausbildung im Bereich IT-Prüfung, IT-Governance und IT-Sicherheit. Sie fördern die Ziele des Berufsverbands und stehen Studenten und der Praxis als qualifizierte Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Termine

Vom 18. - 19. Oktober 2018 fand in der Frankfurt School of Finance & Management der IT GRC Kongress 2018 in Kooperation der ISACA Germany Chapters statt. Damit ist der IT GRC Kongress der jährliche Treffpunkt für Mitglieder des ISACA Germany Chapters

Viele weitere Termine für Security und Compliance Workshops werden vom ISACA weltweit angeboten.

 

ColocationIX GmbH Gesellschafter sind Mitglieder des ISACA und unterstützen und wertschätzen dessen Arbeit.

"ColocationIX bietet nicht nur höchste Sicherheitsstandards für die RZ-Infrastruktur, sondern zusätzlich ein tolles „grünes“ Energiekonzept mit einer besonders hohen Energieeffizienz. Unsere co-location heißt ColocationIX."

Axel Plaßmeier, NEHLSEN AG

"Ich habe lange gesucht. Solch ein sicheres Rechenzentrum sah ich noch nie."

Kai Schychowski, KOMATSU

Haben Sie Fragen?

Um mit uns in Kontakt zu treten, klicken sie hier auf "kontaktieren". Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!